Der richtige Spureinstellung wird über das Reifenbild und die Temperaturverteilung am Reifen eingestellt.
Siehe Reifenbild und
Reifentemp
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Vorspur an der VA --> verbessert das Einlenken. Die Balance/das Fahrverhalten geht in Richtung Übersteuern.
Nachspur an der VA --> trägeres Einlenken. Die Balance/das Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern.
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Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Ein Frontantriebsfahrzeug mit einem lebendigen Heck benötigt eventuell etwas Nachspur und Fronttriebler mit einem
grossen Sperrwert an der VA brauchen Nachspur, weil da eine Anomalie wegen der Sperre vorliegt, aber Vorspur lenkt ansonsten grundsätzlich besser ein.
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Wer auch nach dem Lesen der obenstehenden Erklärung immer noch behauptet, dass Nachspur besser einlenkt, mal testen, statt nachplappern ;-)
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Man muss aber auch klar zwischen schnellen und langsamen Kurven unterscheiden. Wer es ganz genau nimmt, sollte zudem den Ackermannanteil des Lenktrapezes mit
einbeziehen – also so einfach ist es auch hier wieder nicht ... aber es wäre ja nicht spannend wenn es so banal wäre. ;-)
Vorspur an der HA
verbessert die Stabilität. Balance/Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern.
Nachspur an der HA
verbessert das Einlenkverhalten «dramatisch» und die Balance geht klar zum Übersteuern über – Stabilität ade!
Nochmals: Der richtige Radsturz zu finden ist einfacher als die richtige Vor-/Nachspur.
Artikel aus dem Heft
auto-wissen.ch
von Andreas Schranz